Betriebliche Gesundheitsangebote

Laut einer Studie der AOK fehlt im bundesweiten Durchschnitt jeder Mitarbeiter an insgesamt 18,9 Tagen im Jahr (Quelle: WIdO 2015). Die häufigsten Gründe für den Ausfall eines Mitarbeiters sind Herz- und Kreislauferkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, psychische Störungen, Verletzungen, Störung der Verdauung und Atemwegserkrankungen. Vor allem die psychischen Erkrankungen haben in den letzten Jahren dramatisch an Bedeutung gewonnen, was nicht nur dem Burn-Out (Überbelastung) und Depressionen geschuldet sind, sondern auch dem Bore-Out (Unterforderung). Menschen mit diesen Erkrankungen fallen meist besonders lange im Arbeitsleben aus, was die Fehlzeiten in Unternehmen stark ansteigen lässt. Umso mehr gilt es sowohl für große, als auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine Lösung für diese Problematik zu finden. Eine individuell auf das Unternehmen angepasste betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) mit gesundheitsförderlichen Maßnahmen können präventiv bei psychischen Erkrankungen vorsorgen.

Der hohe Krankenstand belastet nicht nur das Gesundheitssystem stark, sondern ist auch eine große finanzielle Belastung für den Arbeitgeber. Ein Fehltag kostet Unternehmen durchschnittlich 300,00 €. Bei 18,9 Fehltagen summieren sich die Kosten so auf insgesamt 5.670,00 € pro Mitarbeiter pro Jahr.

Somit wird die betriebliche Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und in der Freizeit der Beschäftigten zu einer wichtigen Aufgabe für Unternehmen – sowohl strategisch als auch wirtschaftlich. Viele Beschwerden lassen sich durch ein ausreichendes Maß an Bewegung und einer gesünderen Ernährung lindern bzw. vorbeugen.

Unsere Gesundheitsangebote werden individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst, um den Belastungen im Berufsalltag entgegenzuwirken.

Firmenfitness

Functional Fitness

Functional Fitness ist eine natürliche Bewegungsform mit dem eigenen Körpergewicht und einer hohen Alltagsrelevanz. Die komplexen Bewegungsabläufe sind auch für Anfänger sehr gut geeignet. Das Training beansprucht verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig und stärkt zeitgleich Bänder und Sehnen. Somit bringt Functional Fitness nicht nur mehr Bewegung ins Büro und in den Alltag, sondern beugt auch Verletzungen vor - und alles ohne große Fitnessgeräte!

Laufkurs

Der Laufkurs richtet sich an alle bewegungsbegeisterte Lauffreunde oder diejenigen, die es noch werden möchten. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Jede Laufeinheit beginnt mit einem umfangreichen Erwärmungsprogramm und Lauf-ABC. Dadurch wird nicht nur die Technik verbessert, sondern auch Verletzungen vorgebeugt. Nach abwechslungsreichen Kräftigungsübungen werden von Woche zu Woche aufbauende Intervalle gelaufen. Der Lauf-Coach begleitet die Gruppe dabei immer auf Schritt und Tritt.

Stabilitätstraining

Das Stabilitätstraining (kurz: Stabi-Training) ist aus keinem Trainingsplan mehr wegzudenken. Ziel des Stabi-Trainings ist die Mobilisation und Kräftigung der Haltemuskulatur. Das Training ist perfekt geeignet für alle sportlich aktiven Menschen, aber auch für Personen, die gesund und schmerzfrei durch den Alltag möchten. Die Intensitäten die Übungen lassen sich auf jedes Leistungsniveau unkompliziert anpassen. So ist das Training sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Beweglichkeitskurs

Sitzen ist die neue Volkskrankheit. Das Sitzen (z.B. vor dem Computer) führt nicht nur zu einem Bewegungsmangel, sondern gerade die meist statische Sitzposition verkürzt unsere Muskeln im Rumpf-, Brust- und Beinbereich. Das Ergebnis ist häufig Rückenschmerzen und eine schlechte Körperhaltung!
Der Beweglichkeitskurs ist ein Ganzkörpertraining, um die verkürzten Muskel wieder zu dehnen. Dieser Kurs ist für die gesamte Belegschaft geeignet - vom Bürostuhlakrobat bis hin zum Marathonläufer.

Ganzkörpertraining

Das Ganzkörpertraining ist ein echter Allrounder unter den Kursen. Bei diesem Training werden alle großen Muskelpartien des Körpers gleichermaßen beansprucht. So wird demzufolge nicht nur der Bauch, sondern auch die Brust-, Rücken-, Arm-, Schulter-, Gesäß- und Beinmuskulatur trainiert. Dieser Kurs findet meistens als Zirkeltraining statt.

bewegte Pause

Die bewegte Pause ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, dass Ihre Mitarbeiter/innen in einem 30 minütigem Training wieder in Schwung bringt. Für dieses Training sind keine Vorerfahrungen notwendig und kann ohne große Geräte oder spezielle Sportbekleidung direkt am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Ziel ist es, die typischen körperlichen Beschwerden durch zu langes Arbeiten in einer bestimmten Position vorzubeugen bzw. zu lindern.

Rückenschule

Muskel- und Skeletterkrankungen sind eine der häufigsten Gründe für Fehltage. Laut der Techniker Krankenkasse konnten 19,1 % der gesamten Fehlzeiten auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems zurückgeführt werden. Entsprechend 9% aller Fehltage auf Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens - also Rückenschmerzen.
Die Rückenschule kann als fortlaufender Kurs und als Präventionskurs durchgeführt werden. Die Übungen sollen zum einen den Rücken kräftigen, aber auch die die jeweiligen "Gegenspieler" wie bspw. die Bauchmuskulatur stärken. Denn meistens liegt der Ursprung von Rückenschmerzen nicht im Rücken, sondern an einer schwachen Bauchmuskulatur oder einem verkürztem Hüftbeuger.

Präventionskurse nach §20

Rückenkurs (Die neue Rückenschule)

Rückenschmerzen gehören zu den am stärksten verbreiteten Erkrankungen. 80 Prozent der Bevölkerung leiden irgendwann in ihrem Leben daran. Die Ursachen sind dabei vielfältig. Der Präventionskurs "Die neue Rückenschule" ist ein funktionelles Krafttraining mit dem Ziel, die Rumpfmuskulatur zu kräftigen und dadurch die Körperstabilität zu verbessern. In dem achtwöchigen Kurs wird zudem ein rückengerechtes Alltagsverhalten gelehrt.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tiefliegenden, meist abgeschwächten Muskelschichten trainiert werden, sodass eine korrekte Körperhaltung erzielt wird. Die Übungen werden stets ruhig und fließend in Verbindung mit der Atmung ausgeführt. Die Teilnehmer erlangen Handlungskompetenz und entwickeln Eigenverantwortung in Bezug auf das Kernziel Stärkung physischer Gesundheitsressourcen hinsichtlich Stärkung der Muskulatur, Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, Verbesserung der Körperhaltung und -wahrnehmung sowie über die Schulung des Handlungs- und Effektwissens, die Vermeidung von Risikofaktoren bezogen auf das Muskel-Skelettsystem, die Bindung an gesundheitssportliche Aktivität und Verbesserung der Bewegungsverhältnisse. Dieser Präventionskurs findet über 8 Wochen statt.

Yoga

Yoga hat verschiedene positive Einflüsse auf den Körper und den Geist. Durch die Teilnahme an dem achtwöchigen Yoga-Präventionskurs gelangen die Teilnehmer/innen zu mehr Kraft und Flexibilität, verbessern ihr Gleichgewicht, fördern die Durchblutung und aktivieren ihre Körperhaltung. Ebenfalls steigert Yoga die Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit. Die Teilnehmer/innen gelangen auf diesem Weg zu mehr Kraft und Ruhe, schlafen oft besser und können unangenehme oder stressige Alltagsituationen mit mehr Abstand betrachten.

Stressmanagement

In der heutigen Arbeitswelt ist Stress unser ständiger Begleiter. Alles muss schnell gehen. Eine ständige Erreichbarkeit wird vorausgesetzt, die Anforderungen an uns sind fast täglich im Wandel - neue Technik, wechselndes Personal, die wirtschaftlichen Anforderungen verlangen ein schnelles, flexibles Anpassen an neue Geschäfte, Arbeitsprozesse, Arbeitsbedingungen. Der Präventionskurs zeigt Wege auf, wie wir trotz Belastungen auf Dauer gesund und leistungsfähig bleiben und den Spaß an der Arbeit nicht verlieren. Dieser Kurs kann als Kompaktkurs (2 Termine á 4 Stunden) oder als wöchentlicher Kurs (8 Termine á 1 Stunde) durchgeführt werden.

Vorträge & Workshops

Ob Vorträge oder Workshops – wir konzipieren ein individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept für maximale Erfolge!

Ein kleiner Auszug unserer Vorträge & Workshops:
Burnout-Prävention
Stressmanagement
Achtsamkeitstraining
Gesundes Führen
Ernährungsworkshops (bspw. Gesunde Snacks für den Büroalltag)